Wo es köstlich riecht: In der Kaffeerösterei Laier

Wo es köstlich riecht: In der Kaffeerösterei Laier

Die Kaffeerösterei Laier findet man direkt am historischen Wilhelmsplatz in Offenbach. Das Spezialgeschäft für Kaffee, Tee und Spezialitäten gibt es dort bereits seit 1869. Inhaberin und Geschäftsführerin Annette Laier sieht sich deshalb ganz der Tradition verpflichtet. 

Frisch geröstet und gemahlen 

Durch die große Fensterfront erkennt man bereits von draußen das Holzmobiliar, das mit tausend Köstlichkeiten gefüllt ist. Es duftet verführerisch nach Gewürzen, Kaffee und Tee. Seit 16 Jahren mahlt Anette Laier hier ihren Kaffee. Und da ist das ganz besondere Alleinstellungsmerkmal ihres Geschäfts. In einem dämmrigen, kühlen Hinterzimmer befindet sich die hauseigene Kaffeerösterei. Dort liegt ein Berg aus großen Jutesäcken, die mit Kaffeebohnen gefüllt sind. Um sie bewegen zu können ist ein orangefarbener Kran an der Decke installiert und in der Ecke des Raumes schimmert das Herzstück des Ladens: Der alte, silbergoldene Kaffeeröstautomat der Qualitätsmarke Probat. Vor 20 Jahren hat die Maschine ein noch älteres Vorgängermodell ersetzt, das mittlerweile in einem Kaffeeröstmuseum bewundert werden kann.

Annette Laier weiß genau, wo ihre Kaffeebohnen herkommen. Durch die langjährigen, traditionellen Handelsbeziehungen des Ladens kann sie die Qualität ihrer Ware sichern. „Nur sorgfältig verarbeitete Kaffeebohnen schmecken auch gut“ meint sie. Den traditionellen Laierkaffe kann man dann im Geschäft als Filterkaffee, Mocca, Espresso und auch aromatisiert erstehen. Daneben gibt es viele weitere Spezialitäten, wie beispielsweise Tee der Qualitätsmarke Ronnefeld , Süßwaren, Pralines, Kekse, Trockefrüchte, Nüsse und Gewürze – hmmmmm… 


KAFFEERÖSTEREI LAIER

BIEBERER STRASSE 12
63065 OFFENBACH
WEBSITE