Sound OF City
Fotos © Urban Media Project
Ein eigenes Symphonie-Orchester und eine eigene Suite raffinierter Orchesterstücke über Kultorte – der Traum vieler Großstädte ist in Offenbach Wirklichkeit geworden.
Seit 2005 wird im glamourösen Capitol-Theater orchestral geprobt und dann im Haus, aber natürlich auch vor Publikum weit über die Stadtgrenzen hinaus konzertiert, zum Beispiel in der Elbphilharmonie oder im edlen Royal Opera House Muscat. Seit Ende 2018 trägt der heimische philharmonische Klangkörper sogar sein Zuhause im Namen: Capitol Symphonie Orchester, kurz CSO.
Das CSO steht von Beginn an für hochwertige musikalische Leistungen und außergewöhnliche Konzepte: In Zusammenarbeit mit erstklassigen internationalen Künstler*innen der verschiedensten Musikstile und Genres entstehen immer wieder hoch spannende Projekt. In der Stadt am meisten sichtbar sind davon die Capitol Classic Lounge und das Crossover-Konzert zum Lichterfest im Büsingpark mit vielen tausend Gästen.
Selbst zu Zeiten der Corona-Pandemie machten die Sinfoniker*innen auch am Heimatort mit spektakulären Shows weiter: 2020 und 2021 bespielten sie beispielsweise bei den „Sommernachts Träumen“ einen Großparkplatz an der Hafenmole; das Publikum saß passend in Autos, bekam den Ton via Autroradio und blickte neben Bühne und riesiger LED-Wand auf den Offenbacher Hafen und die Frankfurter Skyline. Ihr „Skyfall Concerto“ für Orgel und Sinfonieorchester über musikalische Themen aus dem James-Bond-Universum brachten sie in den Lockdown-Monaten als DVD heraus.
Verantwortlich für den Blick über den Tellerrand und innovative Ideen ist vor allem der künstlerische Leiter Dr. Ralph Philipp Ziegler, der gemeinsam mit seinen rund 50 Musiker*innen und teils sehr namhaften Gastkünstler*innen immer wieder die Grenzen zwischen den Genres sprengt und damit dem Namen seines Orchesters alle Ehre erweist. Benannt haben es die Gründer*innen Astrid und Ralph Philipp Ziegler übrigens nicht nur nach seinem Sitz, dem Capitol Theater Offenbach, sondern zudem in Anlehnung an das vielleicht erste Crossover-Orchester der Musikgeschichte, das Capitol Grand Orchestra aus dem New York der 1920er Jahre – und nach dem Capitol Symphony Orchestra aus dem Los Angeles der 1950er bis 1970er. Diese Orchester begeisterten schon damals ein breites Publikum, indem sie Klassik mit Jazz und Filmmusik mischten.
Dank dieses Ansatzes und der Begeisterung der Macher für ihre eigene Stadt hat Offenbach jetzt übrigens nicht nur sein eigenes Orchester, sondern auch seine eigene Orchester-Suite: Vier Filmmusik-Komponisten haben als Hommage an originelle Offenbacher Plätze kleine Orchesterstücke komponiert, die als „Abenteuer Offenbach-Suite“ bei der Capitol Classic Lounge am 6. November ihre Uraufführung feiern. Ausgedacht hat sich dieses ungewöhnliche Projekt – natürlich – Ralph Philipp Ziegler, der gemeinsam mit Loimi Brautmann von OF Loves U und Kinomacher Daniel Brettschneider eine Liste von den Offenbacher Orten erstellte, die das ganz gewisse 069-East-Flair verheißen und Offenbach im Heute prägen oder aus der jüngeren Vergangenheit unvergessen bleiben müssen. Daraus durften sich die Komponisten Lieblingsorte aussuchen. Jetzt erinnert uns die „Universum-Fanfare“ von Marco Jovic an wunderbare Stunden in roten Sesseln in Offenbachs elegantestem Kino an der Kaiserstraße. Mit „Tambourbad“ von Jan Kohl erleben wir legendäre Freibadpartys genauso wie Abriss-Szenen in Tatort-Folgen. In Patrik Bishays Komposition „Drei Brüder“ laufen wir durch die Offenbacher Gotteshäuser der drei großen Weltreligionen: Synagoge, Kirche, Moschee. Den kulinarischen Abschluss bildet „Da Franco“ von Frank Heckel, dessen „Schmackhaftes Scherzo für Hessens herrlichste Currywurst“ dem Offenbacher Ur-Imbiss auf dem Aliceplatz ein Denkmal setzt.
Dank Ralph Philipp Ziegler, dem Capitol Symphonie Orchester und dem „Abenteuer Offenbach“ bekommt „Soundtrack der Stadt“ für uns eine ganz neue Bedeutung und Gewichtung – danke für die Musik, die Offenbach liebt.
Capitol Symphonie Orchester GmbH
Adresse: Capitol Theater Offenbach, Kaiserstraße 106, 63065 Offenbach am Main
Webseite: www.capitolsymphonieorchester.de
Instagram: @capitolsymphonie
Facebook: @CapitolSymphonieOrchester