Du kannst es schaffen

Fotos © Urban Media Project
Neuer Standort aber immer noch derselbe Teamgeist! Seit Ende 2023 ist der Offenbacher Boxclub Nordend in den neuen Räumen in der Hafenallee 59 zu finden.
Der legendäre Boxclub hat im Neubau nicht nur sein zukünftiges Zuhause gefunden, sondern beeinflusste auch maßgeblich die Namensgebung der neuen Heimat: Rocky Wood ist nicht nur eine Anspielung auf die gelungene Materialkombination, sondern auch eine Hommage an die filmische Boxlegende, die sich aus einfachsten Verhältnissen an die Spitze kämpft.
Neben dem großen Platzangebot für Hochring, Fitnessräume, Umkleiden und Duschen gibt es Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste und einen großen, hellen Seminarraum für die Nachhilfe, die mit zum Konzept des bundesweit anerkannten Gewaltpräventions- und Integrationsprojekts gehört. Weitere Schwerpunkte sind Beratung in schwierigen Lebenslagen mit Vermittlung an andere Fachstellen, Jugendberufshilfe, Hausaufgabenhilfe und Halbtagsbetreuung für Grundschulkinder.
Das Angebot wuchs mit den Jahren, so das inzwischen auch aufsuchende Jugendarbeit für die Stadt oder Jiu-Jitsu für Menschen mit Beeinträchtigungen angeboten wird.
“Wir leisten einen Beitrag zum sozialen Frieden in der Stadt und federn wahnsinnig viel ab.”
Schon seit über zwanzig Jahren ist der Boxclub eine echte Offenbacher Institution, inzwischen auf Bundesebene für ihr Engagement ausgezeichnet. Wiege war der Jugenclub im Nordend, wo 2002 erstmals Boxtraining und Nachhilfe für Schüler*innen angeboten wurde. Von Anfang an war die Polizei zwecks Gewaltprävention miteingebunden. 2008 bezog der Boxclub die ehemalige Reparaturhalle am Nordring. Die geschredderten Reste der alten Halle dienen übrigens als Fundament für den Neubau.
Für die Planung der neuen Räume war Rockywood-Architekt Eike Becker in enger Abstimmung mit dem Boxclub, auch dank Hafen-Entwicklerin Daniela Matha und Investor Achim Nagel konnte beim Verkauf des Grundstücks und beim Neubau so große Rücksicht auf den Verein genommen werden: 20 Jahre kann hier pachtfrei trainiert werden.
Zahlreiche Preise ehren inzwischen das Engagement, angefangen vom „Zukunftspreis des Hessischen Sports“, den „Sternen des Sports“ oder dem Preis des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz“. Darüber hinaus sind auch die Sportlerinnen und Sportler des Boxclubs sehr erfolgreich und beweisen wie einst der Namensgeber, wie Erfolg aussehen kann: „Du kannst es schaffen. Der Unterschied zwischen einem Helden und einem Feigling ist der, dass der Held bereit ist, darum zu kämpfen, es zu versuchen!” (Zitat Rocky)
Kontakt
Boxclub Nordend Offenbach e. V.
Hafenalle 59
63067 Offenbach
