Geschichten eines Hauses
Offenbach kann nicht nur deutschsprachigen Rap, sondern auch Architektur. Seit dem deutschen Biennale-Beitrag von 2016 als „Arrival City“ bekannt, lassen hier außergewöhnliche Bauten entdecken wie die Kirche St. Konrad aus den 1950er-Jahren und das brutalistische Rathaus. Zu den besonderen Blickfängen zählt auch das Gothaer-Haus mit seinen verspiegelten Fassaden an der Berliner Straße nach den Plänen von Müller und Opitz Architekten. Dort gibt es Geschäfte, Büros, Wohnungen, Parkflächen und sogar ein Schwimmbad. 45 Jahre nach der Fertigstellung hat die Gruppe ANA Architektur Narration Aktion mit dem Band Offenbach Kaleidoskop dem Hochhaus einen eigenen Band gewidmet, der auch von den sozialen Beziehungen handelt, die durch das Gebäude bestimmt werden.
Das Gothaer-Haus aus den 1970er Jahren bildet den Ausgangspunkt von Gesprächen mit Menschen und deren persönliche und fachliche Beziehungen zum Gebäude. Erzählungen von Bewohner:innen verweben sich mit Stimmen aus Architektur, Denkmalpflege, Kulturgeschichte, Verwaltung, Stadtpolitik und dem Quartier. Es bildet sich ein kaleidoskopisches Bild des Hauses, entsprechend seiner eigenen unverwechselbaren Fassade.
Autoren: Jan Engelke (Herausgeber, Autor), Lukas Fink (Herausgeber, Autor), Tobias Fink (Herausgeber, Fotograf), Marion Kliesch (Designer), Sam Tysen (Designer)
Herausgeber : Spector Books OHG; 1. Edition (1. September 2022)
ISBN-10 : 3959056273
ISBN-13 : 978-3959056274