Etagerie – regional und original

Etagerie – regional und original

Wo Taunus- und Domstraße anecken und zuvor ein Bioladen Dinkelschnecken, Naturkosmetika und phosphatfreies Waschpulver verkaufte, da haben drei mutige Offenbacherinnen den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und mit dem wunderschönen Kunstnamen Etagerie einen ebensolchen Laden für regionales Design eröffnet. Das Einjährige Ende August 2014 ist ein Grund zu feiern und sich mit den Geburtstagskindern über diesen neuen Ort in der Stadt zu freuen.

Eva, Linda und Heike heißen die drei Macherinnen, die man bereits durch ihre Homemade Fair im Hafen 2 kennt. Für ihren neuen kreativen Traum hatten sie gerade mal ein paar Wochen Zeit zwischen Ideenspinnen und der Umsetzung in die Offenbacher Realität. Inklusive Businessplan, Finanzen und Kalkulationen. Unterstützer waren dabei hilfreich: die IHK Offenbach mit praxisnahen Tipps zur Existenzgründung und die »Planstation«, die heute in den Zollamt Studios sitzt. »Unbürokratisch, sehr nah dran«, loben Eva und Linda.

Mietbare Präsentationsflächen 

Herausgekommen ist ein tolles Konzept: eine Designfach-Vermietung für regionale & originale Produkte. Die Präsentationsflächen sind mietbare Einheiten aller Art: Auf etlichen Quadratmetern Boden, an hohen Altbauwänden und an der Decke, im Schaufenster, in Boxen und Fächern, an Kleiderständern, auf Tischen und Etageren, an Haken oder Türrahmen gibt es jede Menge Kreatives zu entdecken. Zurzeit nutzen etwa 30 bis 40 Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet diesen Service.

Eva, Heike und Linda sind dabei im besten Sinne Gastgeberinnen: für die Kreativdesigner aus der Region wie für die Entdeckungsfreudigen, Kauflustigen oder Stadtnomaden, die einfach auf einen leckeren Kaffee vorbeischauen und entspannt am langen Tisch sitzen. Der steht als zentraler Ort in der Mitte der Schatzkammer und soll dem Austausch dienen.

Wer mal mit seinem »Was-soll-ich-schenken-Latein« am Ende ist, wird hier hundertprozentig fündig! Ob Muttertag, Einschulung, Valentinstag, ein Geschenk im Kollegenkreis, was für die beste Freundin oder einfach nur so. Es gibt Schmuck, Accessoires, Stifte, Schreibbücher, Tücher, Mützen, vielfarbige Röcke mit ungewöhnlichen Musterkombinationen unter dem schönen Label Rockzipfel, allerlei Schönes aus Glas, Porzellan, Filz, Perlen, Papier oder Wachs, kulinarische Köstlichkeiten wie selbst gemachte Chutneys, Marmeladen sowie Salz- und Pfefferkreationen, die auf alten Kommoden neben tollen Badezusätzen aus einer kleinen Manufaktur in Seligenstadt residieren. Auch Liebeserklärungen an die Stadt in Form von Postkarten, Stempeln oder Fotos gibt es entlang der schönen, roh belassenen Wände zu entdecken.

Ein charmantes Konzept 

Die drei Gastgeberinnen bringen unglaublich Vieles, Spezielles und Buntes in ihrem Laden unter, aber rein gar nix, was seriell daherkommt. Der Ort hat den Charme einer Überraschungstüte und bietet die Gelegenheit, in einer Mittagspause sein Wochengehalt zu verspielen. Die Ladenidee ist aufgegangen und begeistert die KundInnen, die gerne wiederkommen.

Daneben bietet die Etagerie auch noch »Do-it-yourself«-Workshops zu Themen wie Stricken, Häkeln oder Nähen und spezielle Kinderkurse mit Malen, Marmeladekochen oder Papierschöpfen an. Und last, but not least vermieten sie zwei Räume, die zum Laden gehören, an Kreative aus OF weiter. Netzwerken, auch im eigenen Viertel, ist für die drei kein Fremdwort.

Von den Macherinnen trifft man übrigens immer eine im Laden an. Linda als Küchenheldin beim Zubereiten all der leckeren Kuchen oder Mittagssnacks, Eva hinterm Tresen und beim Beraten oder Heike beim (Weiter-) Gestalten des Ladens – sie hat als Innenarchitektin die Altbauräume neu aufleben lassen. Am 2.9.14 werden ganz sicher alle drei da sein, um mit Gästen und Freunden den 1. Geburtstag zu feiern. Glückwunsch & weiter so, Geburtstagskind!


ETAGERIE

TAUNUSSTRASSE 1
63067 Offenbach
DI – MI  11:00 – 18:00 UHR
DO – FR  11:00 – 19:00 UHR
SA 11:00 – 15:00 UHR
TEL: +49 69 26940141

INFORMATIONEN FÜR GRÜNDER FINDEN SICH HIER.
WIR BEDANKEN UNS FÜR DIE KOOPERATION MIT DEM 

AMT FÜR ARBEITSFÖRDERUNG, STATISTIK UND INTEGRATION UND GRÜNDERSTADT OFFENBACH.