Kino Kulinarisch – Filme nach meinem Geschmack
Kino bedeutet mehr, als einen Film zu schauen: es geht um gemeinschaftliches Erleben, um kollektives Lachen und Weinen und manchmal auch um wunderbares Essen. Zumindest wenn man Daniel Brettschneiders Film-Reihe Kino Kulinarisch betrachtet, aus der folgerichtig nun eine Art Kochbuch geworden ist. Oder eine Liebeserklärung an das Kino, den Genuss, seine Heimatstadt Offenbach und all die Menschen, mit denen er gemeinsam besondere Filme erlebt hat.
Das Buch heißt „Kino Kulinarisch – Filme nach meinem Geschmack“ und beschreibt 17 persönliche Lieblingsfilme mit besonderen Erinnerungen, die passenden Speisen und Getränke. Wir lesen von ersten Kinogängen in früher Kindheit, vom Eiskonfekt im Universum, dem Knutschen im Gloria oder dem Verzehr von Büffelleber im Broadway.
Die Illustrationen von Jan Buchczik sind knallbunt und atmosphärisch und machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk, gestaltet wurde es von Jan Münz (Profi Aesthetics) und verlegt bei den Offenbacher Editionen.
Wer Kino, Essen und Offenbach liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Wer einen vollkommen subjektiven Kanon der großartigsten Filme entdecken möchte auch nicht.
Daniel Brettschneider, geboren 1980, lebt und arbeitet in Offenbach am Main. Nach Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften, der Soziologie und Psychologie in Frankfurt am Main gründete er 2010 das Hafenkino und ist seit dem Offenbachs Kinomacher. Inzwischen leitet er den Lederpalast, das Ladenkino sowie - gemeinsam mit dem Lichter Filmkultur e.V. - das Freiluftkino Frankfurt. Weiterhin kuratiert er verschiedene Filmreihen, darunter das seit 2012 überregional beachtete Kino Kulinarisch.
Daniel Brettschneider (Autor): Kino Kulinarisch: Filme nach meinem Geschmack - Offenbacher Editionen, September 2019
ISBN-13: 978-3939537557