Hot Dog. Der gepflegte Hund.
Im einzigen Hundesalon Offenbachs werden Hunde von Kopf bis Fuß gepflegt, also waschen, schneiden und fönen. Der Hundefriseur Ferenc Rehberger liebt die Vierbeiner und hat seinen Traumberuf gefunden.
Der Eingangsbereich des Salons ist schön dekoriert, überall hängen Ölbilder – meistens zeigen sie Hunde, die einen erwartungsvoll und mit großen Augen anblinzeln. Alte Möbel laden zum verweilen ein während der kleine Liebling gepflegt wird und Fachlektüre zu Rassen, Körpersprache der Hunde und Erziehung liegt auch bereit. Im hinteren Bereich des Ladens geht man einige Stufen hoch und sieht schon in der Mitte der Empore den großen weißen Trimmtisch stehen. Wenn Ferenc in Aktion ist, fliegen die Löckchen durch den Raum. Mindestens eine Stunde sind die Hunde bei ihm. Bei schwierigen Fällen und komplizierten Schnitten kann es schon mal zwei Stunden dauern.
Beratung und Pflege
Vor der Pflege berät er seine Kunden ausgiebig, was man alles machen kann und was auch nicht. Bei einigen Hunderassen, wie Golden Retrievern darf das Fell kaum geschnitten werden, weil es nicht mehr genauso nachwächst. Färben und Nägel lackieren gibt es im „Hot Dog“ nicht, denn hier geht es um gepflegte Natürlichkeit und nicht die Vorbereitung für einen Schönheitswettbewerb. Für jedes Hundefell gibt es spezielle Ausrüstung - verschiedene Kämme und Bürsten oder die Pfotenschere und ganz wichtig: das Entfilzungsspray. Die meisten Kunden lassen sich bereitwillig pflegen, aber so manchen Biss hat sich der Friseur schon zugezogen – meistens von den kleinen Hunden. Trotz hohem Berufsrisiko bereut Ferenc nicht, nach 25 Jahren als Koch umgesattelt zu haben. Er ist auf einem ungarischen Hof zusammen mit vielen Tieren aufgewachsen und war immer umgeben von Hunden. Jeder Hund habe eine eigene Persönlichkeit und sie seien sehr dankbare Kunden, so der Friseur. An der Wand im Arbeitsbereich hängen Fotos von seinen Lieblingskunden und einigen schönen Exemplaren wie dem Yorkshire Terrier, Paul, dessen Haar unglaublich gülden glänzt.
Besonders gerne hat er seine Mischlingshunde, denn da lassen sich immer individuell verrückte oder ausgefallene Schnitte zaubern. Im „Hot Dog“ können die Hunde mit einem kleinen Wellness Programm zusätzlich verwöhnt werden und wer will kann seinen Hund nach der Pflege noch mit italienischem Hundeparfüm zum Beispiel mit Mandelduft bestäuben lassen.